Molecular Quantum Solutions (MQS), ein dänisches Unternehmen, das sich auf hochmoderne Rechenwerkzeuge für die Pharma-, Biotech- und Chemieindustrie spezialisiert hat, ist offiziell assoziierter Partner von PlanQK gewordenMQS bietet innovative Rechenwerkzeuge an, die Research and Development (R&D) beschleunigen. MQS nutzt die Leistungsfähigkeit von Supercomputern und Quantencomputern und hat fortschrittliche Rechenmodelle und Algorithmen entwickelt, die eine schnelle und effiziente Berechnung von Material- und chemischen Eigenschaften ermöglichen. Auf diese Weise können Forschende neue Materialien für eine Reihe von Anwendungen wie Batterien, umweltfreundliche Lösungsmittel, neuartige Arzneimittel und biologisch abbaubare Kunststoffe schnell prüfen und bewerten, ohne dass kostspielige und zeitaufwändige Laborexperimente erforderlich sind.
David Niehaus, PlanQK Community Manager, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Mit MQS an Bord bereichern wir nicht nur die PlanQK-Community mit zusätzlichen Werkzeugen für den pharmazeutischen und chemischen Sektor, sondern wir schaffen auch eine spannende Möglichkeit innerhalb der europäischen Landschaft. Kooperationen, die über nationale Grenzen hinausgehen, sind entscheidend, um die technologische Souveränität Europas zu stärken und ein starkes Ökosystem für Innovationen auf dem Gebiet von Quantencomputing zu schaffen.“
Mark Nicholas Jonas, CEO & CTO von MQL, fügte hinzu: „Wir unterstützen PlanQK beim Aufbau einer offenen Plattform und eines Marktplatzes auf europäischer Ebene, die zu einer gesunden, wettbewerbsfähigen Anbieterlandschaft beitragen. Anaqor hat eine gut durchdachte Infrastruktur entwickelt, die gut zu der Art und Weise passt, wie wir unsere containerisierten Anwendungen bei MQS entwickelt haben.“
Jetzt der PlanQK Open Beta beitreten: https://platform.planqk.de/